NRW
Wir  |  Presse  |  Service  |  Externer Link: Sie verlassen die Internetseite des Geologischen Dienstes NRW und gelangen zur Facebook-Seite des GD NRW. |  Externer Link: Sie verlassen die Internetseite des Geologischen Dienstes NRW und gelangen zur Instagram-Seite des GD NRW.
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz |  Suche Suche
Startseite > Service > Veranstaltungen > Tagung: Der Geothermiekongress 2023 >

Inhalt

Der Geothermiekongress 2023

17. bis 19. Oktober 2023

 

Haus der Technik

Essen

 

Das Branchentreffen ist für alle, die sich mit Geothermie beschäftigen, ob aus politischer, wissenschaftlicher oder wirtschaftlicher Perspektive, ein Muss-Termin. Deutschlands größter und wichtigster Fachkongress rund um das Thema Erdwärme findet in diesem Jahr im Haus der Technik statt – mit flexiblen Räumlichkeiten sowie durchdachten und bewährten Veranstaltungskonzepten ein verlässlicher Partner und Tagungsort.

Die thematische Vielfalt in diesem Jahr ist beachtlich: Neben Vorträgen zu Tiefer Geothermie (u. a. Exploration, Bohrtechnik, Seismologie) und Mitteltiefer sowie Oberflächennaher Geothermie (z. B. Bergbau-Nachnutzung, Kalte Netze, Betriebsplanung und Optimierung) werden auch Präsentationen zu Themen aus der Energie- und Forschungspolitik und Finanzierungsfragen zu hören sein. Fallbeispiele und Lessons learned sind ebenfalls Teil des anspruchsvollen Programms.

Mit seinem „Call for Papers“ ruft der Bundesverband Geothermie ab sofort Interessierte dazu auf, ihre aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem DGK zu präsentieren. Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind außerdem eingeladen, sich an der „Science Bar“ zu beteiligen. Der Poster-Wettbewerb bietet die Möglichkeit, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten zum Thema Geothermie einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Die beste Präsentation wird zudem mit dem Nachwuchs-Förderpreis des Bundesverbandes Geothermie e. V. prämiert.

 

© Geologischer Dienst Nordrhein-Westfalen – Landesbetrieb –