NRW
Wir  |  Presse  |  Service  |  Externer Link: Sie verlassen die Internetseite des Geologischen Dienstes NRW und gelangen zur Facebook-Seite des GD NRW. |  Externer Link: Sie verlassen die Internetseite des Geologischen Dienstes NRW und gelangen zur Instagram-Seite des GD NRW.
Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz |  Suche Suche
Startseite > Service > Veranstaltungen > Tagung: 94. Jahrestagung der Paläontologischen Gesellschaft >

Inhalt

94. Jahrestagung der Paläontologischen Gesellschaft

18. bis 22. September 2023

 

Jena

Institut für Geowissenschaften

 

Aktuelle Jahrestagung – Palges (palaeontologische-gesellschaft.de)

Paläontologische Gesellschaft

Schumannstr. 144

63069 Offenbach am Main

Tel.: 069 / 403 585 77

geschaeftsstelle@palges.de

 

Vom frühen Leben zum Neandertaler

Zum ersten Mal seit Gründung der Paläontologischen Gesellschaft in Greifswald 1912 findet dieses Jahr die Jahrestagung in Jena statt. In Thüringen ist dies nach der Jahrestagung 1925 in Weimar erst das zweite Mal. Wir vom IGW (Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena) freuen uns daher ganz besonders, die Paläontologische Gesellschaft dieses Jahr in Jena an der Saale begrüßen zu dürfen. Die Universitätsstadt Jena zeichnet sich durch ihre ganz besondere Lage aus; sie erstreckt sich entlang des Flusses, der sich hier tief in den Muschelkalk gegraben hat und am Talgrund den Buntsandstein erreicht. Von dem die Stadt einrahmenden Plateau des Muschelkalks hat man einen atemberaubenden Blick über Jena. Am Hang des Hausberges befindet sich das Hauptgebäude unseres IGW, welches 1992 neugegründet wurde. Jena ist nicht nur der wichtigste Universitätsstandort Thüringens, sondern auch ein florierendes Wirtschaftszentrum, vor allem bekannt durch Traditionsfirmen wie Zeiss und Schott, beliebt durch seine Sehenswürdigkeiten und vielfältige Restaurantlandschaft. Die Thüringer Paläontologie hat eine lange Tradition und ist vor allem durch Funde aus dem Perm, der Trias und dem Quartär bekannt. Ein vielfältiges Exkursionsprogramm kann angeboten werden, vom späten Paläozoikum bis zum Quartär mit spannenden Fossilberichten. Unterstützt werden wir von unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Thüringischen Geologischen Verein (TGV), der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha, dem Schloss Bertholdsburg in Schleusingen, der Forschungsstation für Quartärpaläontologie in Weimar und dem Phyletischen Museum in Jena. Wir freuen uns auf Eure/Ihre Präsentationen auf der 94. Jahrestagung der Paläontologischen Gesellschaft in Jena!

1. Zirkular zur Tagung

 

© Geologischer Dienst Nordrhein-Westfalen – Landesbetrieb –